Bachläufe im Vellern

 

 

Nur wenigen Bürgern dürfte bekannt sein, dass gleich 8 Bäche ihre Quelle auf dem Boden des Golddorfes Vellern haben.
Dabei entspringen 3 Bäche nördlich und 5 Bäche südlich der Autobahn auf Vellerner Grund.
Alle Bäche fließen in die Ems und damit in die Nordsee. Die Bäche sind auf dem Kartenausschnitt anschaulich dokumentiert.


Der Hohendieksbach beginnt bei Nienhaber, fließt nach Osten, an Brockhinke vorbei, Richtung Stehmann, unterquert dort die Straße nach Oelde und mündet vor der Oelder Grenze in den Mühlenbach.

Der Hellbach entspringt auf dem Domhof und fließt in Richtung Morisse und von dort weiter in Richtung Steinbruch. Im Igelsbusch fließt er dann in den Hellbachsee.

Der Stichelbach entspringt südlich des Bröggelbusches bei Große Westhoff, fließt östlich, entlang des Sportplatzes, Richtung Große Hoellert-Düngendahl. Er unterquert den Friedhofsweg im Hesselertal, fließt weiter nördlich, um schließlich von der Autobahn überquert zu werden. In der Nähe von Berlinghoff vereinigt er sich dann mit dem Hohendieksbach. Er fließt weiter in Richtung Oelde in den Mühlenbach, der wiederum später mit dem Axtbach zusammentrifft.

Auch die Quelle des Kollenbaches befindet sich noch auf dem Boden von Vellern an der südwestlichen Grenze. Der Kollenbach führt weiter in die Werse.

Lauhoffs Bach entspringt in der Nähe von Hörster (ehemals Lauhoff), führt weiter in Richtung Topphoff-Scharpenberg, fließt in Richtung Oelde und mündet in den Axtbach.

Der Mellenbach beginnt bei Heinrich Laukemper und fließt nordwestlich am Neuendiek vorbei. Er unterfließt bei Kottenbrock die Höckelmerstraße und führt weiter in den Stichelbach.

Der Vellerner Bach entspringt in der Nähe von Rickfelder und fließt in nordöstlicher Richtung entlang der Oelder Grenze. Schließlich mündet auch er in den Axtbach.

Die Küttelbecke , südöstlich von Empting entspringend, fließt südlich weiter und führt nordöstlich an Tentrup und Bußmann vorbei und verlässt dann das Vellerner Gebiet in Richtung Osten.

 

 


Heimatverein Vellern e. V. - - - Grummelstraße 3- - - 59269 Beckum - Vellern - - - info@heimatverein-vellern.de - - - 2005